Donnerstag, 27. Mai 2010

Arbeiten wie in Afrika

Heute war es mal wieder so ein typisch afrikanischer Tag. Um 9 Uhr hatten wir eine Sitzung anberaumt, in der 7 Diözesenvertreter mit einem Bauverantwortlichen sprechen sollten. Dieser reiste aus Muramvya an, um die Lage vor Ort und die entsprechenden Probleme zu schildern. Das Treffen verlief folgendermaßen: Ich schaltete um kurz nach 9 meinen Computer im Büro aus, um dann gegen 9.20 im Diözesan-Büro zu sein. Dort erfuhr ich gegen 9.40, dass der Verantwortliche erst gegen 10.30 kommen könnte. Ich nutzte die Zeit zur Beziehungspflege und bin noch bei anderen Kollegen vorbei, um da über Projekte zu reden. Es kam noch erschwerend dazu, dass ein Kollege dringend auf eine Beerdigung musste, die er auch geschafft hätte, wenn die Verspätung nicht gewesen wäre. Dieser verließ dann die Warterunde, das Problem war nur, dass er der Protokollant des Treffens war. Dann gegen 10.40 traf der Bauveranwortliche in Bujumbura ein - allerdings erreichte die Runde dann einem Anruf des Bischofs, der jemanden anderen aus den Besprechungsteilnehmern brauchte. Dieser war der Sitzungsleiter und verschwand gegen 10.50, um gegen 11.35 wieder zu kommen und festzustellen, dass niemand mehr da war, mit Ausnahme des Bauverantwortlichen. Ich war so schlau und hab mich ab 11 Uhr in mein Büro zurückgezogen und den Dingen ihren Lauf gelassen. Gegen 11.40h kam der Anruf: da es bald Mittag war, konnte man mit der Sitzung nicht anfangen, sie wurde auf 14 Uhr verschoben, was dem Bauverantwortlichen nicht passte, da er einen anderen Termin geplant hatte.
Als ich dann gegen 14.15h zum nächsten Besprechungstermin kam, waren einige da – bis auf den Protokollanten. Er musste noch was essen. Gegen 14.35h traf er dann ein, 14.45h konnte die Sitzung tatsächlich beginnen. Es war eine lange Diskussion, bei der es dann auch 2 Mitglieder des Gremiums nicht aushielten und einfach eingeschlafen sind – es war auch wirklich warm! Gegen 15.40h kam dann der Bischof in die Versammlung unerwartet dazu, informierte sich kurz und sagte, was es zu tun gibt. Um 15.45h wurde der Protokollant unruhig und deutete darauf hin, dass er noch einen anderen Termin hätte. Ab 16 Uhr, als wir fast schon eine Entscheidung hatten, wollte der Sitzungsleiter die Besprechung beenden, da er auch weg musste und somit wurde 16.02h ein nicht durchdachter Beschluss (wie auch?) zwischen Tür und Angel gemacht, 16.06h war der Spuk vorbei und ich hab mich gefragt, ob das alles wahr ist! This is Africa.

Keine Kommentare: