Sonntag, 17. Januar 2010

Super-Bass

Wer kennt sie nicht – die Typen, die mit monströsen Anlagen im Auto durch die Gegend fahren, so dass der Bass schon von Ferne das Lieblingslied aus dem eigenen Autoradio stört? Wer in Burundi Jugendarbeit macht, hat mit solchen Autos und Jugendlichen, die sie bei uns fahren, fast nicht zu tun. Was aber nicht heißt, dass solche Bässe in dem ostafrikanischen Land nicht existieren. Am Samstag war nämlich Weihnachtsfeier unseres BAHO Projekts und ich war diesmal derjenige, der die Hauptstadt Burundis mit Bässen versorgte. Die Ladefläche unseres Pick-up war an diesem Tag vollgepackt mit der Trommelgruppe unseres Projekts und die ließen es sich nicht nehmen, schon während der Fahrt zur Party die selbe zu beginnen und gleichzeitig Werbung für ihre bezahlten Auftritte zu machen. Also hatte ich die Superbässe im und auf dem Auto und beschallte damit die Strassen. Was mir nicht unangenehm war, denn unsere Gruppe präsentiert, im Gegensatz zu anderen Trommelgruppen, christliche Tänze und Gesänge – eine Seltenheit in Bujumbura und Umgebung.
Neben den Trommeleinlagen war eines der Highlights für unsere 200 BAHO Kinder der Ort, an dem gefeiert wurde – nämlich im einzigen Museum der Stadt. Dort gibt es in Gehegen einige Tiere zu sehen, wie Krokodile, Schimpansen und neuerdings auch einen Gepard. Für die meisten der Kinder war es das erste Mal, dass sie in diesem Museum waren. Schon dies war Erlebnis genug, dazu kamen dann die Beiträge, die die einzelnen Jugendgruppen auf dem Freigeländes des Museums präsentierten, gefolgt von einer kurzen biblischen Ansprache und Spielen. In vielen Gesichtern konnte man deutlich sehen, dass der Tag Spaß gemacht hatte, als die Kinder in den Bus stiegen, der sie nach Hause in die verschiedenen Stadtviertel brachte.
Für mich war die Rückfahrt, wie könnte es anders sein, ähnlich Aufsehen erregend wie die Hinfahrt. Viele der Passanten empfanden unsere Fahrt allerdings nicht als Störung, sondern fingen an zu tanzen oder mitzusingen. Toll, wenn Super Bässe so Anklang finden- und das nach einer gelungenen Feier für und mit unseren BAHO Kindern!
(Bild folgt noch - die Kameraverbindung klappt gerade nicht)

Keine Kommentare: