Donnerstag, 10. September 2009

REGENZEIT

….hat begonnen!
Wir saßen gerade beim Mittagessen, als es ganz sanft anfing zu regnen. Schnell wurde die Wäsche von der Leine genommen und dann ging das Spektakel auch schon los. Die Regentropfen wurden richtig dick und alle brüllten : „Juhu Regen!“,…Silas zog sich gleich aus und wir stürtzten ins Haus, um die Fenster zu schließen. Luis ist auch von den ungewöhnlichen Regengeräuschen von seinem Schläfchen aufgewacht, und dann innerhalb von Sekunden kam ein heftiger Wind auf und peitschte den Regen in alle Richtungen, auch so, dass wieder etliche Liter in unser Haus flossen ( die Fensterrahmen sind halt einfach nicht deutsche Qualität). Nachdem es den Kindern draußen auch zu stürmisch wurde, legten sie sich ins Bett und kuschelten sich in ihre Wolldecken und warteten auf heißen Kaba. Wie schön doch der Regen sein kann! Ich habe ihn auch so herbeigesehnt, weil sich der rote Staub überall einfach nicht mehr bändigen ließ und ich auch schon ne Weile immer so „trockene Augen habe“ und ständig einen „staubigen Hals“.
Zur Freude unserer Kinder verwandelte sich der Staub rund ums Haus in coole Matschstrassen und dementsprechend haben sie sich aufgeführt. Wenn es jetzt wieder regelmäßig regnet, werden auch bald wieder die wunderschönen Berge des Kongos am anderen Seeufer zu sehen sein! Das ist echt wie Zauberei,…während der Trockenzeit verschwinden sie einfach und kommen nach 3– 4 Monaten wieder zum Vorschein!
Gerade haben wir noch erfahren, dass in Westafrika auf Grund von lagen Regenzeiten Überschwemmungen sind – verrückt, oder?

Keine Kommentare: