Sonntag, 28. Februar 2010

…. einfach anders sozialisiert!

Hier mal ein kleiner Einblick aus unserem Alltag mit den Kindern. Ich schaue mit Luis, unserem Jüngsten, ein Buch mit einem europäischen Wald an, ich zeige auf ein Reh und er fragt mich mit großen Augen und einem wissenden Lächeln: „Antilope?“. Oder heute blättern wir durch die neue „Mission weltweit“, in der ein Bild die Nagold zeigt, wie sie durchs Monbachtal fließt, …Luis fragt: „Nilpferde drin?“
Und letztes Mal, als ich bei den Hauswirtschaftsmädchen war, habe ich Luis mitgenommen. Wir wollen zusammen Spaghetti und Sauce Bolognese kochen. Die Mädchen schnippeln Zwiebeln, Karotten, Paprika,… Luis hat sich immer wieder am Gemüse bedient. Plötzlich Totenstille und die Mädchen haben einen angeekelten Ausdruck in ihren Gesichtern. Luis schaut mich verständnislos an und ich frage: „Was ist los?“ Die Mädchen rufen: „Man kann doch keine rohe Paprika essen!? Das ist eklig und macht man einfach nicht!“ „Ach ja??!“ Nun brauche ich auch unserem Nachtwächter kein rohe Paprika mehr auf seinen Abendbrotteller zu legen,…er hat mir dann auch gestanden, nach1 ½ Jahren, dass er die nicht essen kann … eben anders sozialisiert!!

Keine Kommentare: