Dienstag, 21. Juli 2009

Dreckiges Wasser


Gestern hatte ich ein Erlebnis, das ich sonst nur nach früheren Zeltlagern mit Kindern kannte: Duschen lohnt sich! 5 Tage waren mein Kollege und ich mit 45 Jugendlichen in Muramvya auf einem Bibelcamp. Da es dort kein fließendes Wasser gibt, fiel auch die Katzenwäsche eher noch geringer aus und somit war das Duscherlebnis und –ergebnis ein tolles (v.a. wen man bedenkt, dass gerade Trockenzeit ist und der afrikanische, feine Staub sich förmlich in jede Pore setzt) … Beeindruckender als dieses Erlebnis sind aber die Sachen, die wir mit den Jugendlichen aus unserem Projekt erlebt während es Camps haben. Wir haben viel zusammen gesungen, gelacht, gebetet und in der Bibel gelesen. Eine tolle lohnenswerte Zeit, wenn man bedenkt, dass viele das erste Mal in Muramvya waren oder noch wichtiger: viele haben keine Eltern mehr und haben in dieser Zeit erfahren, dass auch so eine Gemeinschaft unter Jugendlichen stärken und tragen kann. Ein spezielles Erlebnis war, dass wir jedem eine Bibel schenken konnten. Die Freude darüber war so groß, dass die Teilnehmer erst Mal eine Stunde ausgelassen gefeiert und getanzt haben. Und dass sie die Bibel benutzen, merkte man an den kommenden Morgen. Keiner ließ es sich nehmen, mit SEINER Bibel zu meinen Bibelarbeiten zu kommen. Vieles ist passiert in diesen Tagen: Herzen wurden verändert, intensive Gespräche geführt, Vertrauen wurde aufgebaut und sie ließen sogar mich als Weißen in ihr Leben blicken. Kurz: viele der Jugendlich haben Gott neu oder anders in ihrem Leben erfahren und angenommen. „Ich werde ab jetzt ein anderes Leben führen, “ sagte ein 18jähriger Junge. Einer, der früher auf der Straße lebte und in einer Bande war, die Mädchen und Frauen vergewaltigten.

Keine Kommentare: