Dienstag, 29. Juni 2010

WM in Afrika

Es ist irgendwie nett, wie König Fußball die Welt regiert. Als „unsere Jungs“ das erste Spiel gegen Australien mit 4: 0 gewonnen haben, war ich überrascht, wie viele meiner Kollegen schon meinen Fußballeifer mitbekommen haben und mir dann zum Sieg „gratulierten“. Auch nach den weiteren Spiele wurden die Ergebnisse immer heftig diskutiert und ein Pastor im Landesinneren, den wir letzte Woche besucht haben, zog sogar einen Spielplan aus der Tasche und markierte die Ergebnisse - für hier eine Seltenheit. Hier in Burundi wird Fußball geschaut und wer einen Fernseher hat, macht ihn an und lädt ein oder verdient Geld, in dem er einige Franc „Eintritt“ verlangt, wenn Leute durchs Fenster das Spiel verfolgen dürfen.
Eine mich vollkommen überraschende Tatsache war, dass beim Spiel gegen Ghana afrikanische Kommentatoren das Spiel verfolgten und im Fernsehen kommentierten. Und es war nicht selten befremdlich, wenn aus dem Fernseher, wo man ja gewohnt ist, dass die Kommentatoren auf DEINER Seite stehen, dann Ghana anfeuerten und das deutsche Spiel anders bewerteten, als ich als Fan es tat. Nichts desto trotz gratulierten mir die mich umgebenden afrikanischen Zuschauer am Schluss. Wohl aber nur weil klar war, dass Ghana sich qualifiziert hat.
Ich freue mich auf die nächsten Spiele zusammen mit Menschen aus aller Welt – am Samstag werden wahrscheinlich ein Südafrikaner, ein Däne und ich das Spiel gegen Argentinien anschauen in der Hoffnung, dass unsere Mannschaft nicht deren Beispiel folgt…

Keine Kommentare: