Freitag, 5. Dezember 2008

Nikolaus und Advent


Der Nikolaustag im Kindi war cool sagt Nils, denn: „ich hab was geschenkt gekriegt“. In der Schule und Kindergarten ist heute der Nikolaus gewesen und hat jedem der Kinder ein kleines Geschenk gemacht. So tapfer wie Nils waren einige der anderen Kinder allerdings nicht. Der riesige Bart und der dicke Mantel waren für manche dann doch eher furchteinflößend und es brauchte schon Überwindung und die Hilfe von Mama oder Papa, um zum Nikolaus zu gehen und das Geschenk abzuholen. Für die meisten Menschen in Burundi ist Nikolaus aber weder ein besonderer Mann noch haben seine Taten hier eine Bedeutung. Nikolaus ist unbekannt. Wir halten aber an dem Brauch fest und da wir hier keine Stiefel haben, haben wir Sandalen der Kinder genommen und was reingemacht. Leider hat Nils sich am Nikolausvorabend beim Kämpfen mit Silas den Arm verletzt – morgen müssen wir röntgen und sehen, was los ist. Hoffentlich nicht gebrochen. Manche von Euch fragen uns, wie wir Advent verbringen: In dieser Adventszeit lesen wir abends regelmäßig eine Adventsgeschichte, machen dazu eine Kerze an und öffnen Türen in verschiedenen Adventskalendern – einer sogar digital! Dabei ist es witzig, dann unsere Symbole wie Schlitten oder Glöckchen in den Kalendern zu sehen –irgendwie wirken sie hier einfach fremd …

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Liebe Hoffis,

eben habe ich mit Hanna euren neuesten Blogeintrag vom Nikolaus gelesen.
Hanna erzählt euch: Bei uns ist heute im Kindi der Nikolaus gekommen. Ich habe heute Durchfall gehabt. Dann bin ich daheimgeblieben (nicht ohne Tränen) und wir sind zum Doktor gegangen. Ich habe heute aber trotzdem meinen Elefant und meine Creme, die meine Mama gekauft hat, im Kindergarten abgegeben. Der Nikolaus bringt die Sachen ins Tannenburg-Haus (Haus Tannenburg in Simmersfeld). Ich hab heute meine Flasche gekriegt - eine neue! Für meinen Kindi (Eine Plastiktrinkflasche mit Sportlerverschluss vom Schlecker ...).

Und, wie gehts dem Nils?

Hier noch ein paar Infos zu unserem Advent:
Wir feiern Advent auch mit Adventskalendern und modernem Adventskranz. Abends gibts auch eine Geschichte und wir schneiden ein Bild aus und kleben es auf ein Poster. Heute kam eine Blutwurst aus Hannas Adventskalender (klingt makaber ist aber eine tolle Wurst aus Holz für ihren Kaufladen zum abschneiden und wird mit Klettverschluss wieder zusammengemacht ; )
Leider sind bei uns alle krank - so ca. seit Samstag mit Fieber oder Schnupfen und inzwischen haben auch alle die Grippe).

Aber wir wissen ja, dass so was wieder besser wird.

Hanna will noch mitteilen, dass sie eine Daniel-Kallauch Weihnachts-CD zum Nikolaustag gekriegt hat.

Wir wünschen Euch alles Gute und eine gute Adventszeit.
Liebe Grüße
Eure Küblers