Dienstag, 25. November 2008

Zukunftswerkstatt



Am vergangenen Wochenende haben wir unsere erste Zukunftswerkstatt durchgeführt. Am Samstag waren 44 Kinder und 5 Betreuer aus unserem Projekt in einer Gemeinde zusammen und wir haben mit ihnen einen guten Tag zusammen erlebt. Grob ging es darum, zu sehen, welche Probleme die Kinder sehen und was man an Lösungen mit ihnen zusammen erarbeiten kann. Hier mal einige Äußerungen einiger Teilnehmer, dass ihr ein Gefühl bekommt, wie positiv die Sache aufgenommen wurde: „ich habe heute mal richtig mein Herz geöffnet“ „Wir wollen öfter einen solches Zusammensein“ „Ich habe gesehen, dass andere auch so Probleme haben, wie ich“. Manches ist, wie zu erwarten war, in der Organisation noch nicht rundgelaufen, aber es war wie ihr an den Reaktionen seht, ein guter Tag für die Kinder, die Betreuer und uns. Nicht nur Gemeinschaft wurde gefördert, mit Singen und Beten, sondern eben auch Problemlagen angesprochen und am Schluss mit Theater, Liedern oder Gedichten präsentiert, teilweise wirklich eindrücklich. Eine tolle Aktion, bei der auch eine Art stellvertretender Bürgermeister kurz anwesend war. Heute haben wir uns dann mit den Betreuern zusammengesetzt - nach einem vierstündigen Gottesdienst, bei dem ich zum Predigen eingeladen war (deshalb war der Gottesdienst nicht so lang, keine Sorge!). Auch sie haben uns Kritik und Lob rückgemeldet, hier einige Auszüge: „Ich habe manchen Kinder einige Dinge nicht zugetraut (Schauspiel z.B.)“, „ich war überrascht, wie offen die Kinder gesprochen haben“ „Ich fand es gut, wie gelöst alle waren“. Tolle Rückmeldungen. Es gab aber auch Kritik, wie dass die Gemeinde zu spät informiert wurde oder dass der Zeitplan außer Kontrolle geriet. An diesen Kritikpunkten wollen wir arbeiten, denn es liegen noch drei Wochenenden in weiteren Gemeinden vor uns, wo wir mit den Verbesserungen dann hoffentlich noch tiefer in die Welt der Kinder eintauchen können. Damit ihr dafür beten könnt, hier die Termine: 6./ 7. Dezember, 10./11. Januar, 24./25. Januar, Abschlussveranstaltung mit allen Betreuern am 31.1. Danke, wenn ihr uns durch Eure Gebete unterstützt!
Im Bild seht ihr, wie wir den Kindern Teilergebnisse präsentieren und ihre Zettel auf einer Schnur aufhängen.

Keine Kommentare: